Die Waldenser die 1701 nach Palmbach kamen

(Text aus Festschrift 275 Jahre Palmbach, September 1976)

Es liegen Kirchenregister aus Villaretto, Walldorf und Palmbach vor. Dazu sind verschiedene Listen vorhanden. Es muss aber noch weitergesucht und geforscht werden, bis gesicherte Angaben über die Gründer vorliegen. Ein erster Überblick soll hier versucht werden an Hand von zwei Listen aus dem Hauptstaatsarchiv in Stuttgart (A 240,46 ad 191) vom 16. Mai 1702:

Liste der Waldenserfamilien in Grünwettersbach 108 Personen,
Liste der Waldenserfamilien in Untermutschelbach 58 Personen,
= zusammen 166 Personen

Dazu wurde die Liste über die Eidesleistung aller Männer über 16 Jahren vom 24. Juni 1701 (A 240,32,45a) eingearbeitet. Aus Grünwettersbach schwuren 38 Männer, aus Untermutschelbach schwuren 16 Männer = zusammen 64 Männer.

Aus jedem Ort fehlt einer der Schwörenden in der Familienliste, so dass die Zahl für Palmbach auf 109, die für Mutschelbach auf 59, zusammen also auf 168 erhöht. Die Einordnung der Wittfrauen bringt Schwierigkeiten, da sie mit ihrem Mädchennamen, und nicht mit dem ihres Mannes aufgeführt sind.
Daher sind für Palmbach noch unklar die Witwen Anne Aillaud und Marie Piton, und für Untermutschelbach die Witwe Susanne.

Jaques Tron, der auf der Tafel anlässlich des Kirchbaus 1725 genannt wird, ist der Sohn des verstorbenen Jean. Er war von Mörfelden nach Kleinsteinbach gekommen und von dort nach Palmbach, wo er am 1.9.1717 sich durch Einheirat mit Susanne Roux verehelichte. So erklärt es sich, dass auf der Gründerliste der Name Tron nicht erscheint.


Die Gründerliste von Palmbach vom Jahre 1701

Bei der Palmbacher Ortsgründung im Jahre 1701 gab es folgende fünfzehn Familiennamen:

Aillaud, Balce, Baral, Berger, Bertalot, Bounin / Bonin, Brun, Clapier, Gauchon, Jourdan / Jordan, Moutoux, Piston / Piton, Raviol / Revoir, Roux, Talman.

Neue Waldensernamen in Palmbach

In den ersten Jahren gab es bei den Waldensern hauptsächlich Hochzeiten zwischen Familien aus anderen Waldensergemeinden. So kamen weitere fünf Waldenser-Familiennamen in den Folgejahren durch Heirat nach Palmbach und in unsere Nachbarorte: Brun, Coutandin, Granget, Guigas, Roll, Soulier, und Tron. Informationen zu diesen Familien finden Sie auf der Seite "Genealogie - Waldenser Ahnenforschung".

Zur Liste der Untermutschelbacher Waldenser

 

 

Hier geht es weiter zur Palmbacher Gründerliste:

Liste Gründer von Palmbach